Gladiolen: Alles, was du über sie wissen musst
Bereit für ein Duell? Die Gladiolen sind es garantiert. Diese dramatisch langen Blumen bringen Höhe in unsere sommerlichen Arrangements; und das hat seinen Grund. Hier ist alles, was du über sie wissen musst, wie zum Beispiel ihre beeindruckende Geschichte und warum sie heißen, wie sie heißen. En Garde!
Woher kommen Gladiolen?
Falls du dich beim Anblick der Gladiolen an Kriegerspeere erinnert fühlst, liegst du gar nicht so verkehrt. Ihr Name kommt aus dem Lateinischen für “Schwert” und so wurden sie zur Zeit der Gladiatorenkämpfe auch dem Sieger in der Arena hingeworfen.
Ihre Geschichte geht aber noch viel weiter zurück: es ist anzunehmen, dass sich Erwähnungen der “Lilie auf dem Felde” in der Bibel bereits auf die Gladiole beziehen und einige der ältesten Arten aus Afrika und Asien stammen.
Im Europa des 16.Jahrhunderts wurde die pürierte Wurzel der Blume verwendet, um Splitter oder Dornen aus der Haut zu entfernen. Der Gladiole wurde außerdem nachgesagt, dass ihr Stachel in das Herz des/der Empfänger:in eindringt und es mit Liebe füllt. Deshalb symbolisiert sie auch die Liebe auf den ersten Blick.
Damit aber noch nicht genug: Im späten 19. und frühen 20.Jahrhundert haben Frauen damit am Ende ihrer Gärten oft bunte Begrenzungswände gestaltet. Aufgrund dieser sehr reichhaltigen Geschichte wurde die Gladiole oft als altmodisch belächelt. Morrissey hat das ganze aber wieder in eine coolere Richtung gewendet: In den 80ern betrat er als Frontmann der Smiths oft mit einem Strauß Gladiolen die Bühne und warf sie im Laufe des Konzerts dann seinen Fans zu. Warum ihn diese Blume so beeindruckt hat? Er sagte einmal, die Gladiolen seien ihm besonders ins Auge gesprungen und ihm besonders machtvoll erschienen. Das sehen wir genauso.
Was bedeuten Gladiolen?
Wie Spartacus selbst - und andere Gladiatoren, obwohl wir persönlich nicht viele kennen - steht die Gladiole für Ehre, Treue, Charakterstärke und Rechtschaffenheit. Diese Eigenschaften und das Symbol der Vernarrtheit (das Durchbohren des Herzens, du erinnerst dich?) haben die Gladiole zur traditionellen Blume des 40. Hochzeitstages gemacht.
Es steht nun aber auch jede einzelne Farbe bei Gladiolen für etwas anderes…da soll man noch durchblicken.
Rot: Rate. Richtig: es ist Romantik. Die rote Gladiole verkörpert Leidenschaft und Liebe und ist damit eine gute Alternative zur Rose zum Valentins- oder Hochzeitstag.
Weiße Gladiolen stehen für Reinheit und Spiritualität. Sie werden deshalb oft zu Hochzeiten, Begräbnissen oder religiösen Anlässen verschenkt.
Gelb und Orange: Mit diesen fröhlichen Farben werden oft gute Wünsche oder Gratulationen überbracht, weil sie Positivität, Glück und Freundschaft symbolisieren.
Lila Gladiolen symbolisieren Anmut und Schönheit und werden oft zum Anlass eines neuen Jobs oder neuen Zuhauses verschenkt.
Rosa Gladiolen sehen so hübsch aus und repräsentieren Weiblichkeit, Sanftheit und Liebe - speziell die mütterliche. Damit sind sie perfekt zum Muttertag oder an Geburtstagen.
Wie wachsen Gladiolen?
Sie blühen von unten nach oben auf, zu beiden Seiten des Stängels. Wenn du vorsichtig die unteren Blüten entfernst sobald sie zu welken beginnen, hilfst du den oberen dabei aufzugehen. Damit hast du auch länger etwas von deinem Arrangement.
Womit werden Gladiolen in einem Arrangement kombiniert?
Mit ihrer Haltung - übrigens besser als unsere eigene - bringen Gladiolen Höhe und Drama in jeden Blumenstrauß. Mit ihren vielen Farben könnten sie durchaus ganz alleine ein ganzes Arrangement bestücken.
Und weil sie durchaus anderen Blumen die Schau stehlen könnten, kombinieren wir sie gerne mit anderen Highlights wie Rosen, Chrysanthemen, Lilien und Astern. Die lassen sich nicht so leicht an die Wand spielen.
In Gärten können Gladiolen bis zu einer Höhe von 1,80m wachsen. Wegen dieser beeindruckenden Größe haben wir spezielle Vasen designt, die sie nicht einengen.
Warum wir Gladiolen lieben
Diese Blumen erinnern Freddie an eine Zeit, in der er oft kleine Märkte in Frankreich besucht hat: Dort wurden die Gladiolen immer in elegantes Packpapier gewickelt. Das ist übrigens auch der Grund, warum wir unsere Blumenlieferungen ähnlich verpacken…für etwas französisches Flair, ganz ohne die Flugkosten.
Wegen ihrer großgewachsenen Eleganz und die Auswahl an Farben sind Gladiolen unsere Lieblingssommerblumen. Es überrascht also nicht, dass wir sie in unseren Boxen wollen, sobald sie erhältlich sind. Unsere Gladiolen kommen ganz frisch vom Feld, anders als die im Supermarkt, die manchmal lange in Eimern stehen gelassen werden. Unsere Blumen sind innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Ernte bei dir zu Hause. Dadurch hast du viel länger Freude an deinem Blumenstrauß.
Wo wir sie anbauen
Wir arbeiten eng mit Züchtern im Vereinigten Königreich und in den Niederlanden zusammen, um die besten Blumen für unsere prachtvollen Arrangements zu beschaffen. Nur gelegentlich zieht es uns weiter weg. Erfahre hier mehr zu unserem nachhaltigen Blumenversand.
Wann haben Gladiolen Saison?
Gladiolen haben normalerweise von Ende Juni bis Anfang Juli Saison, blühen aber auch vom späten Frühjahr bis zum ersten Frost. Schau dich doch gerne auch einmal in unseren aktuellen Arrangements um...die sind auch außerhalb der Gladiolen-Zeit sehr überzeugend.
Wir arbeiten eng mit Züchtern im Vereinigten Königreich und in den Niederlanden zusammen, um die besten Blumen für unsere prachtvollen Arrangements zu beschaffen. Nur gelegentlich zieht es uns weiter weg. Es ist immer eine Freude mit unseren Lieferanten zu arbeiten: Hier erfährst du mehr über unsere Züchter.